Schwerpunkt Montessori

Wenn die Erzieherin merkt, dass das Kind nicht selbst tätig wird, schlägt sie diesem ein geeignetes Material vor, das seinen Bedürfnissen und seinem Entwicklungsstand entspricht.

In einer kurzen, klaren und deutlichen Einführung, zeigt die Erzieherin den Kindern, wie mit dem Material gearbeitet wird. Dies muss stets in der gleichen Art und Weise gehandhabt und demonstriert werden. Dabei achtet sie, dass sie auf der richtigen Seite neben dem Kind z. B. bei Rechtshändern rechts sitzt, damit sie die Übung deutlich zeigen kann, ohne mit ihrem Arm etwas zu verdecken.

 

Zur Einführung wendet sie die 3-Stufen-Lektion an.

  • „Das ist…“
  • „Gib mir…“
  • „Was ist das…?“

Die Erzieherin korrigiert das Kind nicht, sondern gibt Hinweise, die dem Kind helfen, sich selbst zu korrigieren. Jedes Material weist eine eigene Fehlerkontrolle auf, die für die Selbständigkeitsentwicklung des Kindes sehr wichtig ist.

 

Es gibt folgende Arten der Fehlerkontrolle beim Montessorimaterial:

  • mechanisch
  • visuell
  • über eine auftretende Disharmonie
  • über bereits erworbene Kenntnisse

Die Kinder haben die Möglichkeit ihr Material selbst auszuwählen. Sie organisieren ihre Intelligenz durch selbsttätiges Handeln und nicht durch passives Aufnehmen.

Unsere Einrichtung soll ein Ort sein, an dem die Kinder dies in einer vorbereiteten Umgebung, mit unserer Unterstützung, tun können.