Kindergartengruppe 2023/2024

Um unsere pädagogischen Ziele zu erreichen, geben wir im Alltag den Kindern die Möglichkeit Ihr selbständiges Handeln zu üben und eigen Entscheidungen treffen zu lernen. In der Freispielzeit entscheiden die Kinder eigenständig mit was und mit wem sie spielen oder arbeiten möchten.

Damit die Kinder dies üben können, besitzt jedes Kind eine Wäscheklammer, die mit seinem Foto gekennzeichnet ist. Am Kinderhausbaum ist für jede Spielecke oder jeden Funktionsraum ein Foto angebracht. Dieses ist mit Feldern gekennzeichnet, damit die Kinder wissen, wie viele dort spielen oder arbeiten können.

Durch das "Anklammern" an den Ecken und Räumen lernen die Kinder Verantwortung für sich selbst, aber auch für andere zu übernehmen.

Sie lernen:

  • wenn ich mich für eine Ecke entschieden habe, spiele ich dort für längere Zeit
  • wenn ich mich in einer Ecke aufhalte, bin ich dafür verantwortlich, diese auch wieder ordentlich zu verlassen
  • wenn ich mich für diese Ecke entschieden habe, halte ich mich an die ausgemachten Regeln

Teilnahme an Angeboten und Projekten

Zur Förderung der Selbständigkeit und zur Selbstbestimmung wird den Kindern die Möglichkeit zur Teilnahme an Angeboten und Projekten gegeben.

Hierzu können sie sich, genau wie bei der freien Wahl der Spiel- und Arbeitsmaterialien, mit gekennzeichneten Klammern an den jeweiligen Symbolen befestigen.

Die Symbole stehen für die verschiedenen Förderbereiche nach den Grundsätzen Maria Montessoris.

Im Morgenkreis bespricht die Erzieherin mit den Kindern an welchem Angebot sie teilnehmen können. Die Erfahrung zeigt, dass es kaum Kinder gibt, die sich an keinem Angebot beteiligen. Die Erzieherin beobachtet und dokumentiert das Interesse der Kinder. Somit kristallisieren sich Schwächen und Stärken des Einzelnen heraus. Dies dient der Erzieherin für ihre weiteren pädagogischen Handlungsschritte.