Sinnesmaterial

Kinder erobern nach der Geburt ihre Umgebung "Schritt für Schritt" über das Fühlen, Sehen, Hören, Schmecken und Riechen und bauen dadurch ihre Persönlichkeit auf. Maria Montessori erkannte wie wichtig die Sinneseindrücke für die geistige Entwicklung eines Kindes und für dessen intellektuelle Fähigkeiten und Fertigkeiten sind.

 

Das Kind sammelt durch das Sinnesmaterial klare Erfahrungen, die zur Anpassung und Entdeckung seiner Umwelt dienen.

 

Die "Isolierung der Eigenschaften" ist der Kernpunkt des Materials.

 

Wesentliches wird hervorgehoben, deutlich wahrgenommen und erfahren.

Dadurch, dass immer nur ein Sinn angesprochen wird, lernt das Kind seine Umwelteindrücke zu unterscheiden und einzuordnen.

 

Das Sinnesmaterial fördert die Motorik, schult die Wahrnehmungsfähigkeit, das Verstehen von Zusammenhängen, das mathematische Denken, gibt grundlegende Erfahrungen für die Geometrie und die Sprachentwicklung.

 

Alle Materialien sind nach dem gleichen Prinzipien aufgebaut.

 

Dinge können verschieden sein. Die Kinder müssen Unterschiede wie glatt - rau erkennen.

Dinge können gleich sein, z.B. in Form, Farbe und Größe.

 

Dinge können in Beziehung zueinander stehen, z.B. von klein nach groß, von dünn zu dick oder Farbabstufungen der Farbtäfelchen.

  • Stoffkasten
  • Rosa Turm
  • Geräuschdosen
  • Sandpapierbuchstaben
  • konstruktive Dreiecke
  • Einsatzzylinder
  • knopflose Zylinder
  • geometrische Kommode
  • bunte Treppe
  • braune Treppe
  • Tastbretter
  • rote Stangen
  • geometrische Körper
  • selbst erstelltes Material
  • geheimnisvoller Beutel

Zusatzmaterial bei den Fröschen

  • Seriomaterial
  • Classicant