- ab 06:30 Uhr – 08:30 Uhr Bringzeit

 

- ab 7.00 Uhr Vorbereitung des Buffets

 

- 08:30 Uhr Morgenkreis

Wir versammeln uns um den runden Teppich, singen ein Morgenlied und begrüßen uns. Danach benennen wir den Tag, das Datum, das Monat und die Jahreszahl  Die Kinder zählen nacheinander durch, dann stellen wir fest wie viele wir sind, wie viele fehlen und wer fehlt. Weiterhin greifen wir im Morgenkreis alle Gegebenheiten auf, die für die Kinder an diesem Tag wichtig sind. Sie erzählen, wenn sie etwas bedrückt, wenn sie sich über etwas freuen, wenn sie am Wochenende oder am Vortag etwas erlebt haben, das für sie von großer Bedeutung ist. Anschließend besprechen wir mit den Kindern den Vormittag. Wenn es ein Angebot zu den verschiedenen Förderbereichen gibt, wird dies vorgestellt und die Kinder können selbst entscheiden, ob sie daran teilnehmen.

 

Der Morgenkreis wird auch dazu genutzt, um mit den Kindern ein neues Thema zu planen. Sie dürfen Vorschläge machen und es wird abgestimmt, welches Thema behandelt wird. Jeden Freitag findet eine Kinderkonferenz statt, indem Inhalte und Themen mit den Kindern für die kommende Woche geplant werden.

 

- ca. 09:15 Uhr wird der Morgenkreis aufgelöst und die Kinder gehen zu ihrem Spiel oder zu ihrer Arbeit zurück.

 

Die weiteren Funktionsecken, die vor dem Morgenkreis noch geschlossen waren, werden geöffnet.

-Die Kinder haben die Möglichkeit sich für verschiedene Angebote zu entscheiden (Kosmos, Mathematik,Sinne Sprache und tägliches Leben).

 

- bis 10:00 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, sich an unserem reichhaltigen Buffet zu bedienen. Es können immer fünf Kinder gemeinsam essen. Anschliesend spült jedes Kind seine Tasse und Teller ab. Es gibt gekennzeichnete

 

- bis ca. 11:30 Uhr haben die Kinder Zeit zum Spielen und zum Arbeiten mit dem Montessorimaterial. Während dieser Zeit haben wir die Möglichkeit mit einzelnen Kindern oder mit einer Kleingruppe zu arbeiten. Die Initiative hierfür kommt jedoch immer von den Kindern selbst. Es werden Montessorimaterialien eingeführt oder mit Kindern, die noch nicht sicher im Umgang mit diesen Materialien sind, vertieft. Unsere Angebote zu den verschiedenen Förderbereichen finden ebenfalls während dieser Freispiel- und Freiarbeitszeit statt.

 

- kurz vor 11:30 Uhr signalisiert eine Musik, die von einem Kind gespielt wird, dass aufgeräumt wird. 

 

-11.30 Uhr 1 Gruppe geht zum Mittagessen, nach einem Gebet essen die Kinder das bestellte Mittagessen oder ihre Brotzeit. Währenddessen findet für die anderen Kinder Kleingruppenarbeit, Vorschule etc. statt.

 

-ab 12.30 Uhr beginnt die Abholzeit. Für die Kinder, die noch länger im Kinderhaus bleiben, beginnt wieder eine Phase des Freispiels und der Freiarbeit. Hier werden sie genau wie am Vormittag einzeln oder in der Kleingruppe von den Erzieherinnen gefördert.

 

- Dienstags und Mittwochs finden Nachmittagsangebote statt. Am Dienstag  gehen wir in die nahe gelegene Schulturnhalle. Dort turnen wir mit verschiedenen Geräten und Materialien, diese stimmen wir in der wöchentlichen Kinderkonferenz ab. Am Mittwoch Nachmittag findet ebenfalls ein besonderes Angebot für die Kinder statt.

 

- um 16:30 Uhr endet der Kinderhaustag