Sprache

Bereits ein Säugling schenk der Sprache mehr Aufmerksamkeit als allen anderen akustischen Wahrnehmungen.

In unserem Kinderhaus wird die natürliche Sprechfreudigkeit und Spontanität der Kinder bewusst gepflegt und gefördert. Wir sehen die Sprache als Basis für jedes soziale Miteinander.

Die Kinder lernen mit Anderen in Verbindung zu treten und gehen so einen weiteren Schritt auf den Weg zur Unabhängigkeit.

Kinder sollen lernen, sich angemessen in der deutschen Sprache auszudrücken. Hierbei hilft ihnen die Mimik und Körpersprache. Sie sollen lernen längeren Darstellungen und Erzählungen zu folgen, aber auch selbst Geschichten zusammenhängend erzählen. Wortschatz, Begriffs- und Lautbildung, Satzbau und sprachliche Abstraktionen sollen entsprechend dem Entwicklungsstand erweitert und verfeinert werden.

Hilfreich hierfür sind:

  • Wortschatzkarten
  • Buchstabensäckchen
  • Holzbuchstaben
  • Buchstabenuhr
  • Betrachten von Bildern, Bild- und Sachbüchern
  • Geschichten und Märchen hören und nacherzählen
  • Rollenspiele
  • Gespräche führen
  • Neugier für fremde Sprachen wecken

Spracherziehung in der Montessori Pädagogik heißt, das Kind bei seiner spannenden Eroberung und Entdeckung der Sprache zu begleiten.

 

Sobald die Kinder ihren Wortschatz erweitert und gefestigt haben, können sie ihre Gedanken in Worte fassen und Inhalte von Gehörten und Gesehenen wiedergeben.

Die Grundlagen zum Schreiben sind gegeben. Durch die Übungen des täglichen Lebens, das Sinnes- und Mathematikmaterial haben die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten lange trainiert und haben keine Probleme mit der Stifthaltung.

  • Übungen mit der Sandwanne
  • Übungen mit Rasierschaum
  • Sandpapierbuchstaben
  • Buchstaben prickeln
  • Buchstaben sticken