Kosmische Erziehung

Die kosmische Erziehung umfasst alle in den anderen Bereichen angeführten Elemente. Sie ist daher unverzichtbar für das Verständnis der gesamten Pädagogik Maria Montessoris.

 

Wie alles in der Natur, ist der Mensch von Gott geschaffen. Er ist zwar ein Geschöpf wie alle Lebewesen, aber zugleich auch selbst Schöpfer, d. h. er kann die Welt verändern. Die Voraussetzung an die schöpferische Mitwirkung sind gute Kenntnisse über die Natur und deren Umgang. Durch verschiedene Aktivitäten wollen wir den Kindern vermitteln, wie wichtig es ist, unsere Natur zu achten und zu erhalten.

  • Staunen über die Wunder der Natur
  • Betrachtungen und Beobachtungen von Pflanzen und Tieren und deren
  • Entwicklung (z. B. von der Zwiebel zur Tulpe, von der Kaulquappe zum Frosch, Wasser Schnee Eis)
  • Erforschung von Gesetzen und Zusammenhängen z. B. Anziehungskraft der Erde, Entfernung der Sonne, Entstehung der Welt, usw.)
  • Spaziergänge – „Fröschekinder“ werden im 6- sitzigen Kinderwagen gefahren
  • Waldtage

Durch das systematische Erarbeiten der verschiedenen Themen, kommt das Kind zum Staunen, zum respektvollen Umgang mit der Umwelt und schließlich zur Dankbarkeit.